Ampelrechner Infos So wirds gemacht Häufige Fragen Ampelkriterien

Ampelkriterien

Die Farbzuteilung folgt einem Modell, das von der britischen Lebensmittelbehörde (FSA) nach ernährungswissenschaftlichen Kriterien entwickelt wurde. Eine „Ampelkennzeichnung“ findet sich dort bereits auf vielen Lebensmitteln. In Österreich fehlt für eine solch verbraucherfreundliche Kennzeichnung derzeit leider der politische Wille und die heimische Lebensmittelwirtschaft ist strikt gegen eine „Ampelkennzeichnung“. Mit Hilfe des AK-Ampelrechners können Sie nun selbst Farbe ins Spiel bringen und so Fettbomben oder Zuckerfallen enttarnen.

Die Kriterien für den AK-Ampelrechner

Weil man von Getränken leicht viel mehr konsumieren kann als von festen Lebensmitteln, sind die Kriterien für Lebensmitteln und Getränken nicht gleich.

Lebensmittel:

Tabelle Lebensmittel


Getränke:

Tabelle Getränke

Die Werte in der Tabelle beziehen sich auf 100 Gramm oder 100 Milliliter.

Salz ist Natrium x 2,5 Auf den Lebensmittelpackungen steht nie Salz, sondern „Natrium“. Wenn man den Natriumwert mit 2,5 multipliziert, erhält man den Salzgehalt.

 

Impressum